Gruppenangebot für Kinder aus gewaltbelasteten Familien

Die Kinder- und Jugendberatung der Interventions- und Koordinierungsstelle zur Bekämpfung häuslicher Gewalt & Stalking in Chemnitz bietet 2021 erstmals ein Gruppenprogramm für Kinder an. Dieses richtet sich an Kinder, die direkt oder indirekt von häuslicher Gewalt betroffen waren. Im Setting erleben die Kinder, dass auch andere von dieser Erfahrung betroffen sind. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Kinder nicht mehr in der Gewaltsituation leben.

Zielgruppe sind Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren.

Die Treffen finden regelmäßig einmal wöchentlich in geschützter Atmosphäre statt.

Das Angebot wird von zwei Fachkräften durchgeführt (pro Gruppe 4 bis 8 Kinder), bei Bedarf finden auch Einzelgespräche statt.

In den 8 für das Gruppenangebot konzipierten Modulen geht es unter anderem um:

Eine Anmeldung ist erforderlich. Für nähere Informationen können Sie gern Kontakt zu uns aufnehmen.